Über mich und den Blog

Ich

Mein Name ist Thomas, ich wohne in Minden, bin 1986 geboren und interessiere mich sehr für Japan. Mein Interesse für Japan war als Kind eigentlich hauptsächlich auf Dragonball Z beschränkt und hat dann einige Jahre vor sich hin geschlummert. Ich habe zwar ab und zu mal einen Anime gesehen und mir einen Katana gekauft, mich sonst aber wenig für Japan interessiert.

Erst irgendwann 2013 ist mein Interesse plötzlich wieder erwacht. Ich fing an mir jede Dokumentation über Japan anzusehen, die ich im TV und Internet finden konnte. Ich interessiere mich z.B. für Geschichte, Sprache, Traditionen, Kultur, Shintoismus, Buddhismus, Burgen, und Anime .

Ab Februar 2014 habe ich angefangen, mich mit der Sprache zu beschäftigen. Erst im Selbststudium, dann über Volkshochschulkurse und später direkt in Japan. Besonders gut ist mein Japanisch nicht und wird es wohl auch nie werden. Trotzdem lerne ich bis heute, wenn auch sehr abgespeckt.

Im August und September 2015 war ich dann zum ersten Mal mit einem Freund drei Wochen in Japan, genauer Osaka. Über die Reise könnt ihr in der Kategorie „Japan 2015“ ausführlich nachlesen.

Von 2016 bis 2020 war ich Mitglied in der Deutsch-Japansichen-Gesellschaft Leipzig in Sachsen e.V. Hier wirkte ich bei verschiedenen Veranstaltungen, wie der Buchmesse 2016, 2017, 2018 und 2019, den Japantag oder der Einweihung des Patenbaumes der Stadt Taketa mit.

Im Juni 2016 habe ich begonnen diesen Blog zu schreiben und euch berichtet, was es alles für das Jahr Working Holiday in Japan vorzubereiten und zu organisieren gab. Außerdem habe ich über Ereignisse mit oder ohne Japanbezug, meine Hobbys und meine Auslandsreisen geschrieben.

Im August 2017 unternahm ich eine zweite Reise nach Japan. Diesmal mit meiner Freundin und wir reisten ausschließlich in Tokyo. In der Kategorie „Japan 2017“ könnt ihr alles darüber nachlesen.

Schon vor meiner Japanreise 2015 habe ich darüber nachgedacht, mit einem Working Holiday Visum ein Jahr in Japan zu verbringen. Nach der Reise stand dieser Entschluss fest, ab April 2018 genau das zu tun.

Von April 2018 bis Februar 2019 habe ich zusammen mit meiner Freundin ein Jahr in Japan verbracht und eine großartige Zeit gehabt. Unter der Kategorie Work and Travel 2018 / 19 nehme ich euch gern ein Stück mit.

Inzwischen bin ich wieder zurück in Deutschland und berichte über Dieses und Jenes. Japan wird aber sicher ein Thema bleiben. Außerdem bin ich 2021 Vater geworden und meine Zeit für den Blog hat etwas abgenommen.

Im Februar 2023 war ich mit einem guten Freund für neun Tage in Tokyo. Wie es war nach über vier Jahren wieder in Japan gewesen zu sein, könnt ihr in der Kategorie „Japan 2023“ nachlesen.

Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen. Auch über Kommentare freue ich mich.

Ich wünsche viel Spaß!

Thomas

8 Gedanken zu “Über mich und den Blog

  1. celinlovesjapan schreibt:

    Schöner Blog! Mir geht es ganz genauso wie dir, auch wenn uns vom Alter her 14 Jahre trennen. Ich werde dir auf jeden Fall folgen, weil du sehr gut schreiben kannst und das, was du schreibst, mich auch sehr interessiert. Übrigens werde ich ab dem 09. August auch für 12 Monate mit dem Working Holiday Visum in Japan sein! 😊
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

      • celinlovesjapan schreibt:

        Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
        Mein Jahr wird in Funabashi, Chiba beginnen, aber ich werde mich in dem Jahr eigentlich in so gut wie allen Regionen Japans aufhalten, unter anderem vier Monate in Hiroshima, einen Monat in Wakayama, 2 Wochen in Kyūshū und Shikoku, 2 Monate in Osaka, mehrere Monate natürlich im Großraum Tokyo und vermutlich auch einen Monat in Aomori. Ich finde es gut, dass ihr wie ich seid und nicht euer Jahr an nur einem einzigen Ort verbringen wollt, so wie es ziemlich viele tun!
        Liebe Grüße 😁

        Gefällt 1 Person

      • einjahrjapan schreibt:

        Das klingt nach einer interessanten Reise. Wir waren drei Monate in Kyoto und sind ab jetzt nicht länger als 1,5 Monate am selben Ort.
        Viel Spaß bei deiner Reise!!!

        Like

  2. handundgemacht schreibt:

    Hallo Thomas!
    ich finde es immer spannend wenn Menschen über ihre Erlebnisse in fernen Ländern berichtet. Sehr gerne Lese ich Bücher darüber (z.B. Ein Idiot Unterwegs 🙂 ) Zur Zeit arbeite ich mit minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingsjungs in der Jugendhilfe und finde es immer wieder sehr spannend (teilweise auch erschreckend) wenn sie über ihre Heimatländer erzählen…..
    Ich selbst habe ehrlich gesagt noch nicht so viel von der Welt gesehen. Einmal war ich für eine Zeitlang via „DaVinci“-Projekt in der Türkei um an einer integrativen Schule zu arbeiten. Um so interessanter finde ich dich Erfahrungen anderer!!!
    Ich bin gespannt was es auf deinem Blog noch zu entdecken gibt!!! 😀

    Liebe Grüße aus Franken!

    Nicole

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar