#240 Rammstein Konzert in Riga

Wie versprochen erfahrt ihr jetzt was ich am Dienstagabend in Riga gemacht habe. Jeder der meine vorherigen Beiträge gelesen hat, wusste es natürlich längst, denn ich hatte es schon vor einigen Monaten angekündigt. Ich war auf einem Rammstein-Konzert.

Das Konzertgelände (Lucavsala, Zemgale Suburb, Riga, LV-1004, Lettland) war etwas außerhalb von Riga, mit dem Bus aber leicht zu erreichen. Ich musste auch nicht lange überlegen welchen Bus ich nehmen muss. Einfach den vollsten in dem jeder ein Rammstein T-Shirt trug.

Das Gelände konnte man ab 17 Uhr betreten, ich war aber erst so gegen 19 Uhr vor Ort. Vorm Eingang gab es schon den ersten Stand mit Fan-Artikeln. Ich bin aber gleich rein gegangen und hab mir das Gelände angesehen. Schon vom Weiten hat man die gewaltige Bühne gesehen. Das Gelände war sehr weitläufig. Es gab jede Menge Möglichkeiten etwas zu essen oder zu trinken und noch zwei weitere Fan-Artikel-Stände.

Nachdem ich mir einen Überblick über den Platz verschafft hatte, habe ich mich schon zur Bühne begeben, um einen Platz möglichst weit vorn zu ergattern. Wenn ihr auf die Geländekarte schaut habe ich euch meinen Platz mit einem Kreuz markiert.

Gegen 20 Uhr fing dann die Vorband Duo Jatekok an zu spielen. Die spielten aber nicht auf der Hauptbühne sondern auf einer kleinen Bühne, in der Karte als VIP eingezeichnet. Duo Jatekok sind zwei Pianistinnen, die Rammstein auf dem Piano spielen. Konnte man sich anhören, aber ich hätte mir eine lokale Metalband gewünscht.

Um 21 Uhr ging es dann mit Rammstein los. Dazu werde ich auch gar nicht groß was schreiben. Schaut euch einfach die Bilder und die Videos an. Ich habe nur ein paar Bilder gemacht, aber natürlich gab es genug Leute, welche sich das Konzert durch ihren Handybildschirm angesehen haben. Glück für euch, denn damit lässt sich das ganze Konzert rekonstruieren. Ich habe euch mal die You-Tube Videos in der unten stehenden Setlist verlinkt.

  1. Zugabe

Leider bin ich für solche Konzerte zu klein. Obwohl ich gar nicht so weit von der Bühne weg war, habe ich fast nichts gesehen, weil alle größer waren als ich. Das Konzert war schon ziemlich gut, aber ich hätte schon gerne mehr von der Bühne mitbekommen. Teilweise habe ich das hier gesehen:

IMG_20190806_220450

Viele der verlinkten Videos zeigen viel mehr als ich gesehen habe und trotzdem ist es live viel besser als auf Video. Ich kann die Leute nicht verstehen, die das ganze Konzert filmen, statt ein bisschen ab zu  gehen. Das Konzert war großartig und ich würde mir Rammstein wieder live ansehen. Hier noch ein paar Bilder die ich zwischendurch gemacht habe:

Vor der Zugabe habe ich meinen Platz verlassen und bin nach hinten gegangen zum einen um die Perspektive zu ändern und zum anderen um mir ein T-Shirt zu kaufen. Leider gab es das Tour-Shirt nicht mehr in meiner Größe.

Nach dem Konzert habe ich dann zusammen mit 40.000 anderen das Konzertgelände verlassen und mich zur Bushaltestelle begeben, um in die Stadt zu fahren. Auf dem Weg zur Bushaltestelle gab es eine Baustelle die nicht abgesichert war und die Massen wurden nicht wirklich geleitet sondern sich selbst überlassen. Das war ein gefährliches Chaos. Soweit ich es mitbekommen habe ist aber zum Glück nichts passiert. Da hat sich der Veranstalter jedenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wohl ehr mit Rum.

Eine Woche nach dem Konzert überreichte mir meine Freundin das Tour-Shirt von Rammstein. Sie hat es für mich besorgt, weil sie gemerkt hat wie es mich geärgert hat, wenn mir in Riga Leute mit dem T-Shirt über den Weg gelaufen sind.

 

 

Geht ihr auf Konzert, um sie zu filmen oder zu erleben?  Was haltet ihr von der Bühnenshow?

 

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s