#196 Frohe Weihnachten aus Japan

Hier ist heute ein Tag wie jeder andere. Naja fast, denn gestern war der Geburtstag des Kaisers, also Feiertag. Da es aber ein Sonntag war, wird der Feiertag heute nachgeholt. Das heißt heute ist in Japan ein Feiertag. Das bedeutet aber nicht viel, denn die Geschäfte haben trotzdem alle offen. Das wäre in Deutschland völlig undenkbar, aber hier haben eigentlich nur Büroangestellte was vom Feiertag.

Aber ich hoffe auch wenn in Deutschland erst ab morgen Feiertag ist, dass heute niemand von euch arbeiten muss und ihr einen schönen heiligen Abend mit euren Liebsten verbringt. Ich wünsche allen erholsame Feiertage und viele Geschenke.

Wir haben schon Bescherung gemacht und haben sogar Geschenke aus Deutschland bekommen. Wir sind jetzt für die nächsten Wochen mit deutschem Süßkram eingedeckt.

Zum Mittag gab es heute vegetarische Kost und später auch noch kuchen. Gleich gibt es noch Hühnchen zu Abend (für unseren Gast natürlich nicht). Wir versuchten eine Mischung aus deutschem und japanischem Weihnachtsfest. Bescherung wie in Deutschland. Kuchen und Hühnchen wie in Japan.

 

 

 

 

Wie feiert ihr dieses Jahr Weihnachten?  Was habt ihr für Geschenke bekommen und/oder verschenkt?

 

 

 

 

3 Gedanken zu “#196 Frohe Weihnachten aus Japan

  1. Thomas Gittel schreibt:

    Jaaa! Hühnchen! Das muss sein! Zumindest hier in Japan. Wir haben unsere Hühnchenteile auch gerade verdrückt (allerdings ein bisschen aufgepeppt mit leckerem Sashimi….).
    Was wir uns zu Weihnachten schenken? Die Geschenke! Will sagen: Wir lassen die Schenkerei sein. Das hat sich jetzt schon viele Jahre bewährt (und bewahrt einen vor dem Vorweihnachtszeitstress, der in Germanien im Dezember so viele Familien entzweit).
    Und für die Vegetarier unter uns empfehle ich den Film „My Big Fat Greek Wedding“: What? You don’t eat no meat? I’ll make you a lamb!…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s