#139 Sprachschule abgeschlossen

Am 22.06. war mein letzter Schultag. In den Tagen zuvor hatten wir einige Tests geschrieben.

Am Mittwoch den 20.06. gab es einen vier A3 Seiten großen Abschlusstest, ein Interview, sowie je einen Lese- und Hörverständnistest. Am Donnerstag noch einen großen Kanjitest.

Am Freitag habe ich dann alle Ergebnisse bekommen. Außerdem habe ich mein Zeugnis und ein Zertifikat bekommen. Das Zeugnis ist ganz gut ausgefallen. Ich weiß nur nicht genau, ob Zeugnis und Zertifikat irgendwenn interessieren, da in Japan meist Wert auf den JLPT gelegt wird.

Jetzt ist die Schule vorbei. Es hat echt Spaß gemacht und ich habe auch viel gelernt. Auch wenn ich zwischendurch das Gefühl hatte nichts zu können. Das kennen aber sicher alle Fremdsprachenlerner.

Es ist nicht so, dass ich jetzt fließend japanisch spreche, aber es fällt mir um einiges leichter Sätze zu bilden und ich kann jetzt viel mehr Vokabeln. Ein paar neue Kanji habe ich auch gelernt. Die Schule hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Mit der Schule fällt eine tägliche Routine weg, aber meine Freundin und ich haben uns vorgenommen die Zeit möglichst mit gemeinsamem Selbststudium aufzufüllen. Mal schauen wie gut uns das gelingt.

Nach der Schule war dann noch die ganze Klasse mit unserer Lehrerin essen. All you can war und all YouTube can drink. Danach war ich noch mit vier Klassenkameraden unterwegs und erst gegen 1:00 Uhr wieder Zuhause.

 

Habt ihr schon mal über einen längeren Zeitraum eine Sprachschule besucht? Zählt in Japan etwas anderes als der JLPT?

Advertisements

5 Gedanken zu “#139 Sprachschule abgeschlossen

  1. Thomas Gittel schreibt:

    Otsukaresama! Meine Gratulation!
    Ich habe mein Japanischlernen mit einem 2-Monate-Sommerkurs begonnen und dann mit wöchentlichem Gruppenunterricht und schließlich wöchtentlichem Einzelunterricht fortgesetzt. Nach acht Jahren kann ich nur sagen: Je mehr ich lerne, um so weniger kann ich. Aber es macht nach wie vor Spaß. Man muss ja auch ein Projekt haben, das man bis zur Rente durchziehen kann….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s