#118 Was packe ich in meinen Koffer?

Während dieser Beitrag veröffentlicht wird, sitze ich gerade schon im Flieger nach Peking, um von dort weiter nach Osaka zu fliegen. Der nächste Beitrag wird aus Japan geschrieben. Ich weiß aber noch nicht genau wann das sein wird. Vielleicht schon morgen, vielleicht auch erst in einer Woche. Lasst euch überraschen.

Heute soll es aber darum gehen, was ich alles in meinem Koffer mit nach Japan nehme. Ja, ihr habt richtig gelesen „meinem Koffer“ nicht „meinen Koffern“. Obwohl man nämlich von Deutschland nach Japan zwei Koffer mit je 23 kg mitnehmen kann, werde ich nur einen Koffer und Handgepäck mitnehmen.

Schon als ich letztes Jahr zwei Wochen in Japan war, habe ich meinen Koffer nicht einmal halb voll bekommen, da ich nur eine minimale Ausstattung an Klamotten dabei hatte. Dank Waschmaschine in der Unterkunft war das auch kein Problem.

Bei meiner ersten Japanreise 2015 hatte ich noch zwei Koffer dabei und beide waren gut gefüllt. Handgepäck hatte ich natürlich auch. Ich weiß gar nicht mehr wie ich das hinbekommen habe, so viel Zeug mitzunehmen. Ich hatte zum Beispiel für alle 21 Tage je ein T-Shirt mit, weil es im damaligen Hotel keine Waschmaschine gab.

DSCN0997

Auch für das eine Jahr in Japan habe ich mit minimaler Klamottenausstattung geplant. Hier mal meine Packliste für Koffer und Handgepäck:

Unbenannt

Fast alle Klamotten, Sonstiges, Hygieneartikel, Schuhe, Reiseapotheke und ein paar Dinge von Elektronik kommen in den Koffer. Der Großteil der Elektronik, ein mal Wechselklamotten und alle Dokumente kommen ins Handgepäck. Meinen Mantel ziehe ich einfach beim Flug an, um Platz im Koffer zu sparen.

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, stehen keine Handtücher auf der Liste. Die brauche ich aber auch nicht, da ich in den ersten drei Monaten über Airbnb wohne und dort Handtücher in den beiden Wohnungen (erster Monat allein und zweiter bis dritter Monat mit meiner Freundin) vorhanden sind. Sollte ich danach eins brauchen, kaufe ich mir einfach eins.

IMG_20180321_155904

Auch eventuell noch benötigte Klamotten werde ich mir bei Bedarf in Japan kaufen. Und nur weil ich mit einem Koffer nach Japan fliege, muss das ja nicht heißen, dass ich auch mit nur einem Koffer aus Japan zurückkomme 😉

 

Wie viel würdet ihr für ein Jahr mitnehmen? Würde euch ein Koffer reichen?

Advertisements

13 Gedanken zu “#118 Was packe ich in meinen Koffer?

  1. Saskia Hollmann schreibt:

    Wie gesagt-Ich wünsche dir viel Spaß,viele tolle Erlebnisse und vor allem das du dir ganz viele tolle Erinnerungen mitbringst!später dann eine schöne Zeit zu zweit und kommt gesund zurück!😊👍💪

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s