# 114 Treffen mit interDaF-Austauschstudenten

Zur Zeit lernen an der Sprachschule interDaF etwa 60 Austauschstudenten aus Japan für etwa einen Monat deutsch.

Am Dienstag (06.03.) war in der Morizbastei in Leipzig einem Treffen der interDaF-Studenten zu dem auch die Mitgieder der DJG eingeladen waren. Ich folgte dieser Einladen.

Ich war also am Dienstag gegen 19:00 Uhr in der Moritzbastei, begrüßte alle anwesenden Mitglieder der DJG und setzte mich dann an einen Tisch an dem nur Japaner saßen. Schließlich war ich gekommen, um Japanisch zu sprechen und neue Leute kennenzulernen.

Und ich hatte Glück, denn an diesem Tisch saßen direkt zwei junge Japaner, mit denen ich mich auf Deutsch und Japanisch unterhalten konnte und die auch noch in Kyoto studieren. Wir unterhielten uns manchmal auch mit Händen und Füßen, denn auf Englisch konnte ich nicht zurückgreifen, da es beide nicht konnten. Die Kommunikation lief aber ganz gut. Es saßen auch noch andere Japaner am Tisch mit denen ich mich auch, aber nicht so ausgiebig unterhielt.

Wir unterhielten uns über viele verschiedene Themen, wie Arbeit, Studium, Sprachen lernen, Reisen, Kanji und vieles mehr aber ein Hauptthema war typisch japanisch: Essen.

Während der Unterhaltung tranken wir natürlich auch Bier. Die 19 jährigen Studenten nutzen die Chance Alkohol trinken zu dürfen, denn in Japan darf man das erst mit 20. Ich habe es ja lange Zeit für ein Klischee gehalten, aber viele Japaner vertragen nur sehr sehr wenig Alkohol. Nach einem Radler ist da schon ein sehr angeheiterter Zustand zu erkennen und es setzt deutliche Müdigkeit ein. Sieht so aus als könnte ich etwa drei Japaner unter den Tisch trinken. Und zwar nacheinander!

Gegen 22:15 Uhr verabschiedete ich mich, da ich am nächsten Tag wieder früh aufstehen musste. Der Abend war sehr schön. Ich konnte ein bisschen Japanisch sprechen und Kontakte nach Kyoto knüpfen.

 

Habt ihr schon mal einen Sprachaustausch gemacht? Kennt ihr die Moritzbastei in Leipzig?

Advertisements

Ein Gedanke zu “# 114 Treffen mit interDaF-Austauschstudenten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s