#109 letzter Japanischkurs in Deutschland

Wie ich ja bereits im Beitrag „Japanisch Stand jetzt“ im August 2016 berichtet habe, besuche ich seit April 2015 einen Japanischkurs an der Volkshochschule in Leipzig. Während ich damals gerade auf den Beginn des vierten Semesters wartete, war gestern der letzte Termin des sechste Semestern. Für mich war es aber auch der letzte Termin vor meiner Abreise nach Japan.

Ich kann leider nicht ansatzweise das was ich gerne können möchte und brauche immer noch sehr lange bis ich einen halbwegs vernünftigen Satz raus bringe. Unsere Lehrerin hat uns eine Menge beigebracht und ich denke, dass sich darauf bei dem dreimonatigen Kurs in Kyoto gut aufbauen lässt. Danke an meine Japanischlehrerin und alle Kursteilnehmer. Es hat Spaß gemacht mit euch Japanisch zu lernen.

Am 9. April habe ich den Level-Test an der Sprachschule in Kyoto, der entscheidet in welche der fünf Klassenstufen ich komme. Leider sind zu den 120 Kanji, die ich im August 2016 konnte, nur etwa 50 dazu gekommen. Das sollte aber reichen, um nicht im Anfängerkurs zu landen. Ich werde euch davon berichten.

 

Lernt ihr Japanisch? Wie sind euch Fortschritte?

Advertisements

2 Gedanken zu “#109 letzter Japanischkurs in Deutschland

  1. Tara schreibt:

    So lange du eine Basis hast, lässt sich darauf meist sehr gut aufbauen, wenn man erstmal hier ist. 🙂 Es geht natürlich nicht auf einen Schlag, aber je mehr Zeit du im Land und vor allem unter Japanern verbringst, desto besser wird es werden. 😉
    War bei mir damals genauso. Ich konnte trotz Vorkenntnisse quasi kein Wort raus bringen, als ich das erste Mal in Japan war. Die Sprache muss man wirklich anwenden, um sie zu meistern.

    Viel Erfolg, du schaffst das schon!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s