#107 Technikmuseum Speyer

Nachdem ich im Januar 2017 schon das Technikmuseum Sinsheim besucht hatte, war es im Oktober an der Zeit auch dem Technikmuseum in Speyer einen Besucht abzustatten. Es ist zwar schon eine Weile her, aber besser spät als nie.

Ich war an dem Wochenende mal wieder bei meiner Freundin in Heidelberg. Von dort ist es nicht weit bis nach Speyer. Mit dem Zug brauchten wir etwa eine halbe Stunde. In Speyer angekommen, fuhren wir noch mit dem Bus bis direkt vor das Museum.

Die beiden Museen in Sinsheim und Speyer arbeiten eng zusammen und es gibt bei beiden ein IMAX-Kino. Außerdem haben sich die beiden Museen auf unterschiedliche Technik spezialisiert. Während es in Sinsheim Concord und Tupolew zu bestaunen gibt, hat Speyer das russische Spaceshuttle Buran und ein begehbares U-Boot zu bieten.

Es lohnt sich auf jeden Fall beide Museen zu besuchen, aber Speyer gefällt mir doch ein wenig besser als Sinsheim. Außerdem gibt es Sea Life in Speyer. Dort waren wir aber nicht.

Nachdem wir mit dem Museum fertig waren, sind wir zu Fuß zum Dom von Speyer gegangen und haben ihn uns von außen angesehen. Viel zu sehen gab es nicht und wir haben uns auf die Suche nach einem schönen Restaurant gemacht, um zu Abend zu essen. Es gab regionaltypische und sehr leckere Küche.

DSCN4278

Nach dem Essen sind wir mit dem Bus zurück zum Bahnhof und von dort nach Heidelberg gefahren.

 

Wart ihr schon mal in einem der beiden Technikmuseen? Welches gefällt euch besser?

 

 

Advertisements

6 Gedanken zu “#107 Technikmuseum Speyer

  1. MT schreibt:

    Witzigerweise, war ich ebenfalls schon mal in beiden Museen gewesen. Mir persönlich hat auch das Musem in Speyer ein bisschen besser gefallen, weil man sich noch mehr Flugzeuge von innen anschauen kann. Sie sind nicht ganz so spektakulär wie die Concorde und Tupulev, aber hier macht es dann doch die Masse. 😉
    Ansonsten finde ich, ist Speyer auch eine sehr schöne Stadt, die man auch einfach so sich mal anschauen kann. Für das Essen scheint es sich ja auch zu lohnen. 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Torsten Ahl schreibt:

    Hi, der Blog gefällt mir. Ich hatte Dir doch versprochen Dir den Leipziger Japan besucher auf YouTube zu geben. Er heißt Julien Look und ist total autentisch. Ich kann alles bestätigen. L. G. T.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s