#97 1888 Kraniche

Schon mehrfach habe ich über meine Kranich-Falt-Aktivitäten berichtet. Dabei habe ich meist Schnappszahlen als Anlass der Berichterstattung verwendet. So habe ich euch bisher von 985, 1000, 1111 und 1555 Kranichen berichtet.

Heute gibt es eine neue tolle Schnappszahl. Ich bin jetzt bei 1888 Kranichen. Wenn ich in dem Tempo weiter Kraniche falte, werde ich voraussichtlich in den nächsten drei Monaten meine zweiten 1000 Kraniche fertig haben. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, sind diese klein und transportfähig, damit ich sie gut mit nach Japan nehmen kann. Ich werde die Kraniche in Hiroshima am Kinderdenkmal ablegen. Neben einem zweiten Besuche des Friedensparks in Hiroshima, ist nächstes Jahr auch ein Besuch von Nagasaki geplant.

DSCN4347

hier könnt ihr gerne nachzählen 🙂

Meine ersten 1000 Kraniche werde ich noch vor meinem Work and Travel nach Japan feierlich verbrennen. Wahrscheinlich erst kurz vorher, aber auf jeden Fall erst wenn ich die zweiten 1000 fertig habe.

Das Thema Hiroshima beschäftigt mich immer mal wieder. Ab und zu sehe ich mir Reportagen über den Bombenabwurf und die Folgen an. 2015 habe ich das Buch „Die Blumen aus Hiroshima“ von Edita Morris gelesen. Dort geht es um Überlebende der Atombombe ein paar Jahre danach. Sehr interessant und bewegend.

Zur Zeit lese ich das Buch „Schwarzer Regen“ von Masuji Ibuse. Dort geht es um die Ereignisse während, direkt nach und einige Zeit nach dem Bombenabwurf. Ich bin momentan beim ersten Drittel des Buchs. Ich kann aber schon sagen, dass es sehr interessant, jedoch nicht für zartbesaitete ist.

An das Buch bin ich durch Zufall gekommen, denn im Handel bekommt man es nicht mehr. Ich habe es aus der kleinen Dorfbibliothek des Dorfs in dem ich aufgewachsen bin. Ich hatte nicht erwartet es dort zu finden.

 

Habt ihr euch schon mal mit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki beschäftigt? Kennt ihr eines der beide Bücher?

Advertisements

2 Gedanken zu “#97 1888 Kraniche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s